Hintergrundverlauf-1 PFD Zittau

02. Juni 2021: 1. Dialogstammtisch: "Vom Ringspaziergang zur Stadtratssitzung - Wie kann konstruktive bürgernahe (Stadt-)Politik aussehen?"

1. DIALOGSTAMMTISCH: Vom Ringspaziergang zur Stadtratssitzung - Wie kann konstruktive, bürgernahe (Stadt-)Politik aussehen?

Wann: 2. Juni 2021, 20.00 Uhr

Wo: digital unter https://zoom.us/j/94689423452

In den letzten Monaten haben viele Menschen ihren Unmut auf verschiedenste Weise ausgedrückt. Wer geht mit welchem Anliegen auf die Straße? Und wie können wir über die diffuse Artikulation von Protest, Unbehagen und Wut hinaus, Probleme lösungsorientiert ansprechen? Was braucht es, damit wir an den richtigen Orten gehört werden und mitreden können? Was muss sich verändern, damit wir uns von der Politik ernst- und mitgenommen fühlen?

Das ist eines von vielen Themen, die uns in der AG DIALOG bewegen. Beim Organisieren von Veranstaltungen fehlt uns meist die Zeit, unsere Inhalte selber intensiv zu diskutieren. Aus diesem Grund starten wir ein neues Format:

In einem monatlichen DIALOGSTAMMTISCH wollen wir in lockerer Atmosphäre ins Gespräch kommen - jenseits von großen Veranstaltungen und zunächst ohne eingeladene Expert*innen. Wir wünschen uns, dass sich Menschen mit verschiedenen Meinungen eingeladen fühlen und wir kontrovers, aber respektvoll miteinander diskutieren können. Wie beim Stammtisch lenkt die Gruppe den Gesprächsverlauf dabei weitestgehend selber. Unsere Moderation beschränkt sich eher darauf, das Gespräch - wenn nötig - anzuschieben und darauf zu achten, dass die Diskussion fair und friedlich verläuft und jede und jeder zu Wort kommt.

Wir hoffen, dass wir uns bald in einem Biergarten oder einer Kneipe treffen können. Bis dahin laden wir online ein. Wir freuen auf alle, die teilnehmen und damit zu einem friedvollen Miteinander in unserer schönen Stadt und ihrem wundervollen Umland beitragen.

Zurück

Wer mehr erfahren oder sich beteiligen möchte, ist herzlich willkommen!


Wer fördert die PFD Stadt Zittau?


Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.